Montag, 25. Januar 2010

Kunsttherapie mit Kindern

So, heute bring ich's hinter mich: Mein Referat zum Thema "Kunsttherapie mit Kindern". Viel zu lang ist es geworden - es ist mir sehr schwer gefallen, das Thema in den engen zeitlichen Rahmen zu pressen. Es würde vermutlich mehrere Blockwochen oder sogar eine eigene Ausbildung nötig sein, um alles Wichtige zur Kunsttherapie mit Kindern zu sagen. Deshalb kann ich einige Themen nur anschneiden und muss auch einiges weglassen.

Mein persönliches Fazit: Ich würde Kunsttherapie mit Kindern mit ausgeprägten Störungen ausschließlich in Zusammenarbeit mit einem Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten machen. Ich finde es bei Kindern sehr gefährlich, in der Seele „rumzuwühlen“. Grade Kinder reagieren sehr stark auf kreative Symbolarbeit, da muss man genau wissen, was man tut. Das braucht großes Fachwissen und viel Erfahrung.

Für alle, die das Thema interessiert:
>> "Kunsttherapie mit Kindern" als PDF

1 Kommentar:

artista hat gesagt…

Hallo Christine,

sicherlich muss man dabei mit Kindern sehr vorsichtig sein - aber nicht nur bei Kindern - besonders auch bei Menschen mit traumatischen Ereignisse im Leben...

Da muss man sehr behutsam sein - dabei kann sehr viel hoch kommen - soviel, das man es alleine nicht mehr abfangen kann.

Ich wünsche dir weiterhin sehr viel ERfolg.

LG
Artista