Dienstag, 22. Februar 2011

Förderunterricht an der Grundschule

Ab März habe ich die Möglichkeit, an einer Grundschule in der Region im Rahmen der offenen Ganztagssschule eine Förderklasse anzubieten. Ich freue mich sehr darauf!

-------------

Kreative Fördergruppe an der Grundschule Volkenschwand
http://www.grundschule-volkenschwand.de/

Begleitetes Malen bietet Kindern jeden Alters die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen vielfältige Lernerfahrungen zu machen. Die Kinder können sich ausprobieren, sich selbst entdecken und Erfolgserlebnisse erfahren. Verkrampfungen oder Hemmungen werden gelockert, Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit verbessert. Aggressive oder hyperaktive Kinder haben die Möglichkeit, auf symbolischer Ebene negativen Impulsen Ausdruck zu verleihen, Kontrollmechanismen zu erfahren und dabei ruhiger zu werden. Konzentrationsfähigkeit, Lernfreude und Ausdauer werden trainiert und verbessert. Nicht zuletzt fördert das kreative Arbeiten die Wahrnehmung und schult die Sensorik und Motorik.

-------------



Und das waren die Ergebnisse meiner letzten Kinder-Malgruppe. Ich finde, ganz schön beeindruckend!





Keine Kommentare: