Gestern war wieder ein ganz fantastischer Abend in meiner Malgruppe. Es war der letzte Abend* - und deshalb gab es einen ganz besonderen Auftrag: Ein Gruppenbild!
Ich habe den großen Maltisch mit Packpapier ausgelegt, das ergab eine Malfläche von 2,70 x 1,60m. Jede der Teilnehmerinnen durfte sich 2 Farben aussuchen, wobei keine doppelt verwendet werden sollte, d.h. jede von uns hatte ihre eigenen Farben (und kann so am Ende seinen Anteil am Bild wiedererkennen). Und zum Schluss soll kein Papier mehr rausschaun. Ansonsten: Keine Regeln!!!
Thema des Bildes: Unterwasserwelt.
Die ersten großen Zweifel kamen auf: Wie sollen wir diese Fläche nur voll kriegen? Ich kann keine Fische! Was soll ich nur malen? Es gibt keine lila Fische! Darf ich bei der andren reinmalen? Muss ich an einer Stelle malen? Ich komm da nicht ran!! Das schaut ja blöd aus, ich kann nicht malen, auf jeden Fall keinen Fisch ..... (Etwas besser wurde es, als ich verkündet habe, dass es ab sofort eine "Läster-Kasse" gibt: Wer über eine Andre Schlechtes sagt, zahlt 1 Euro - wer über sich selbst Schlechtes sagt, 2 Euro. Von da an war Schluss mit Jammern.)
Doch schon nach kurzer Zeit, war jede mit Feuereifer dabei. Die Zweifel verflogen, es wurde gepinselt, was das Zeug hielt und viele schöne Motive entstanden in der Gemeinschaft. Teambuilding, nennt man das wohl neudeutsch.
Es war übrigens nicht der letzte Abend. Zwar war der 6-er Kurs nun rum, aber alle haben um weitere 6 Abende verlängert. Muss ihnen wohl gefallen haben. :-) :-) :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen